25.09.2009

Wurzeln und Flügel - Roots and wings

Kennt ihr das Sprichwort: Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel... ?

Do you know the saying: When children are small give them roots, when they are tall give them wings... ?

Ja, mein großes Mädchen hat sich nun selber flügge gemacht und mir gesagt, sie möchte jetzt in den Kindergarten gehen.
Ehrlich gesagt dachte ich wir könnten das noch etwas hinauszögern, den ersten richtigen Abschied, das erste Mal, daß ich sie in die "Welt" ziehen lasse.
Es ist jedoch, wie meine liebe Freundin Fisch ganz richtig sagte, schön, daß mein großes Mädchen diesen Wunsch selber geäußert hat, so scheint sie für diesen großen Schritt in einem kleinen Leben genügend Wurzeln von uns bekommen zu haben und für mich ist es nun an der Zeit sie das erste Mal loszulassen!

Yes, my tall girl was making herself fledged and said to me she wants to go to Kindergarden now. Honestly said I thought we could retard that a bit more, the first real good bye, the first time I let her go into the "world".
But as my friend Fish said perfectly right, it is very nice my tall girl was making this wish all by herself, so she seems to have received enough roots from us for this big step in her small life and now it's time for me to let her go for the first time!

Sie braucht ein Sitzkissen für den Kindergarten und hat sich den Stoff wie immer selber ausgesucht und wollte eine kleine Maus als Applikation.


She needs a cushion to sit on for the Kindergarden and picked the fabric as always by herself and wanted a small mouse as an application.


Sie hat so viel Spaß, sprudelt über vor Erzählungen und bringt jeden Tag etwas neues gebasteltes nach Hause, was habe ich doch für ein großartiges Mädchen, ich bin so stolz auf sie!

She has so much fun, bubbles over with her stories and is taking home some sweet little thing she handicrafted every day, I have a great girl and I'm so proud of her!


Als Malerkittel habe ich ein altes T-Shirt von mir, mit dem sie zuhause schon immer gemalt hat wie ihr sehen könnt, mit langen Ärmeln ausgestattet und auch hier eine kleine Maus appliziert. Ich mochte die Plastikkittel, die es hier zu kaufen gibt einfach nicht.

I took an old T-Shirt as a smock (pinafore) for her arts (she used to wear it at home when she was painting as you can see on it) and just sewed sleeves at it. I didn't like the plastic smocks you can get here.