08.11.2009

Gardenmamas Spielteig - Gardenmamas Play Dough




Immer wieder freue ich mich auf einen Besuch bei Gardenmama. Wenn ihr sie noch nicht kennt, sie macht zauberhafte Photos und hat immer schöne Ideen, die sie noch schöner zu präsentieren weiß.

Zuletzt machte sie ihren Kindern einen Spielteig, eine Art Salzteig würde ich sagen, den ich heute für meine zwei Kinder nachgemacht habe. Die Zubereitung alleine hat schon Spaß gemacht, es ist schön zu sehen (und anstrengend zu fühlen) wie der Teig die gewünschte Konsistenz erhält, mein Kochlöffel hat zwischendurch aufgegeben...

I'm always looking foreward to a visit at Gardenmama. If you don't know her yet, she takes beautiful pictures and has always very nice ideas which she knows how to present in an even nicer way.

Not long ago she made a play dough for her kids, which I made for mine today as well. The making of it was good fun, it is nice to see (and exhausting to feel) how the dough gets the wanted texture, my spoon was giving up in the meantime...

Die Kinder hatten viel Spaß den warmen Teig in ihren kleinen Händen zu kneten und kleine Plätzchen auszustechen. Ob man den Teig auch backen kann, werde ich mal ausprobieren, ansonsten hält er sich, wie Nicole schreibt, in gewachstes Papier eingewickelt über eine längere Zeit.

The kids had much fun to knead the warm dough in their small hands and to cut out cookies. If one can bake the dough to make it hard I have to try, but you can keep it for a long time, wrapped in waxed paper as Nicole writes.

Thank you very much for the nice idea, Nicole!

Hier ist die deutsche Übersetzung von Nicoles Rezept für den Spielteig.

1 Tasse Mehl
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Salz
1 TL Öl
1/2 TL Weinsteinpulver (oder Backpulver)

Die Zutaten in einem Kochtopf verrühren und bei mittlerer Hitze so lange Rühren, bis der Teig von selber zusammenhält. Nach dem Abkühlen kann man den Teig beliebig kneten.

The Recipe in english you find here.