08.06.2009

Geburtstage - Birthdays

Ohhh, ich liebe Geburtstage und besonders meinen eigenen. Es ist mir nicht wichtig Geschenke zu bekommen oder Gratulationen - natürlich freue ich mich über beides - es ist einfach der Tag, der mich glücklich macht.

Nun, da ich selber Mutter bin und mein kleines großes Mädchen bald ihren 3. Geburtstag feiert, weiß ich auch, wie wichtig dieser Tag für unsere Mütter ist. Sagt Eure auch noch immer "So, nun warst Du endlich da!"? Wie es meine auch nach (dieses Jahr werden es) 35 Jahren noch macht?
Ja, für mich ist der Geburtstag der Kinder noch immer ein sehr emotionaler Tag, an dem ich meine Gedanken des Öfteren an die Stunden bis zur Geburt schweifen lasse und diese sozusagen noch mal in Gedanken erlebe. Darum finde ich, müssten wir an unserem Geburtstag nicht nur uns feiern lassen, sondern auch unseren Müttern einen kleinen Dank aussprechen, sie mit Blümchen (o.ä.) überraschen, da sie es sind, die an diesem Tag so viel geleistet haben, damit wir auf der Welt sein können. Und ja, da damals (zumindest bei meiner Geburt) die Väter den Raum noch verlassen mussten, gehört der Dank wirklich nur den Müttern...
Das hat sich zum Glück heute geändert und die Väter können auch einen großen Beitrag zu diesem sehr wichtigen Moment leisten (und sei's nur der Satz "Gleich kommt wieder eine Wehe", weil sie den Wehenschreiber nicht aus den Augen lassen, nicht, daß man das nicht selber spürt ;) ). Nein, Scherz beiseite, ohne meinen Mann wäre ich während der Geburten wahrscheinlich aufgestanden und gegangen - sofern das eine Möglichkeit gewesen wäre...

Mal sehen, was bis zum großen Tag des kleinen Mädchens noch so alles fertig wird. Ich habe noch einiges vorzubereiten, ihr werdet sehen, was draus wird.


I love Birthdays, especially my own. It's not because of the presents or congratulations, of course I'm happy if I get some of both, it's just the day that makes me happy.

Now being a Mom myself and my little big girl celebrating her third Birthday soon, I know how important the day is for our Mums. Is yours still saying "Now you were finally there!"? Well, my Mom does, still after (this year it will be) 35 Years.

The Birthday of my kids still is a very emotional day for me. I am often thinking back to the hours until the kids were there and kind of go through these moments again. Therefore I think we should not just let ourselves being celebrated but also owe our Moms a "Thank you" or a bund of flowers or a little something she will be happy about, because she did a lot on that day. And yes, It's just the Moms that earn the thank you, because at least when I was born the fathers had to leave the room.
These days that thankfully changed and the fathers can take part in that special moment (even if it's just the sentence "Here comes another contraction" as if one doesn't feel that oneself...) No, only joking, without my husband I would have propably left the room and went home - if that would have been a possibility.

There are some things I want to finish for the special day of my little girl. You'll see what will be made out of it!