15.04.2010

zu schade - a shame


Diese, wie ich finde schönen, Teelichter habe ich zu meinem letzten Geburtstag von meiner Schwester bekommen. Ja, das ist schon einige Monate her, aber ich kann mich einfach nicht dazu entschließen sie anzuzünden, sie sehen so schön und dekorativ aus.

These tealights I got from my sister for my last Birthday. Yes, it is some months ago but I can't get myself to light them because they look so nice and decorative.

Zuletzt hatten wir Besuch von zwei lieben Freundinnen. Wir saßen am Tisch, Teelichter gaben ein warmes Licht, wir aßen leckeres Essen und tranken leckeren Wein und meine Freundin Wilma (Spitzname) sagte, warum ich denn die Pilzkerzen nicht anmachen würde. Ich antwortete, daß ich sie zu schade finde und sie erwiderte für welchen Moment man solche Dinge aufhebt, wenn nicht für einen besonderen, und ihr Besuch war definitv ein besonderer Moment.
Tja, sie hat wohl recht, kennt ihr das auch? Eure Tanten und Großmütter, die den alten Schmuck nie anzogen, weil sie angst hatten ihn zu verlieren? Das schöne Kleid, daß man nicht so oft trägt, weil man es schonen möchte und es irgendwann nicht mehr passt? Die Kerzen, die man nicht anzündet, weil sie zu schön sind?

Not long ago we had two dear friends who visited us. We sat at the table, tealigts were giving warm light, we had good food and drank good wine and my friend Wilma (nickname) asked why I would not light the mushroom candles. I said it would be a shame and she replied for which moment I want to keep them, if not for a special one and their visit was a special moment indeed.
Well, she is right. Do you know that as well? Your aunts and grandmothers, not wearing their old jewlerys, because they were afraid to loose it? The beautiful dress you are not wearing very often because you want to spare it and it does not fit anymore? The candles that one does not light because they are too special?

Liebe Wilma, das nächste Mal, wenn Du da bist, verspreche ich (spätestens) diese Kerzen anzuzünden! Aber ich erinnere mich, daß bei Dir auch ein Bündel Kerzen herumliegt, die Du zu schade zum anzünden findest...

Dear Wilma, the next time you'll be here I promise I'll light these candles (the latest)! But I remember you are having a bundle of candles laying around at your home which you think are too special to light...